Centre Pensées – Französisches Zentrum für Psychotherapie in Berlin

Konzentrieren Sie sich auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung

  

Wenn wir den Begriff ins Französische übersetzen, wäre es „ein Grenzzustand“, aber was bedeutet das, warum sprechen wir von Grenzen bei dieser Störung?
Es ist weder für die betroffene Person noch für ihre Umgebung oder den Behandler leicht zu verstehen, wo sie sich befindet.

Wenn wir uns als Betreuer fühlen, können wir uns in den unterschiedlichen Emotionen einer Person gefangen fühlen, mit dem Gefühl, einen Schritt nach vorn zu machen, dann zwei Schritte zurück und sechs zur Seite. Mit anderen Worten, in einem Wirbelsturm des Kommens und Gehens innerhalb der therapeutischen Arbeit gefangen zu sein, über das wir kaum Kontrolle haben.

Der Patient scheint mit dem Therapeuten zu spielen, so wie er mit seinen eigenen Grenzen und denen anderer spielt. Mit „Spielen“ meine ich hier, zu testen und auf die Probe zu stellen, ohne sich dessen bewusst zu sein und dennoch großes Leid in dieser Dynamik zu empfinden.

Das DSM-V, das die Differenzialdiagnose verschiedener psychischer Störungen ermöglicht, ruft bestimmte für diesen Persönlichkeitstyp spezifische Dimensionen hervor, die das oben erwähnte Gefühl deutlich veranschaulichen. Professor Van Gijseghem H. greift sie in seiner Ausbildung zu diesem Thema wie folgt auf:

– Eine anfänglich schreckliche Angst vor dem Verlassenwerden (real oder eingebildet), die der Einzelne unermüdlich und ohne wirkliche Rücksicht auf das verlassene Objekt (die verlassene Person) zu vermeiden versucht. Es besteht oft eine latente psychotische (Fragmentierungs-), existentielle und/oder identitätsbezogene Angst → „die Angst, nicht mehr zu sein oder wer ohne den Anderen zu sein?“

– Zwischenmenschliche Beziehungen sind eher instabil und intensiv, da die Person zwischen extremen Positionen wechselt: Sie kann von einer Position der Abwertung zu einer Position übermäßiger Idealisierung (über sich selbst und andere) wechseln – Verführung ist im Borderline-Verhalten sehr präsent

– Eine Störung der Identität durch eine erhebliche Instabilität der Vorstellung und des Selbstbildes (im Gegensatz zu einer strukturierten internen Organisation)

– Impulsivität, Überschwang in schädlichen Bereichen wie Geldausgeben, Sexualität (die übertrieben oder nicht vorhanden sein kann), auch durch gefährliches Verhalten (Komorbidität mit Drogenabhängigkeit oder EDs wie Bulimie)

– Eine Fantasiebeziehung zum Tod, wie ein Flirt mit ihm. Selbstmorddrohungen, Selbstverletzungen oder Selbstmordversuche können oft als Mittel zur Annäherung an einen Bruch (der Beziehung, der Beziehung oder des Lebens) genutzt werden.

– Auch affektive Instabilität, gekennzeichnet durch Stimmungsreaktivität: mit episodischen Dysphorien, Hochstimmung, Aufregung, dann einem depressiven Gefühl. Der Wechsel zwischen diesen Stimmungen erfolgt sehr schnell (und nicht in langen Phasen, wie es bei Menschen mit bipolarer Störung der Fall ist).

– Das Vorhandensein eines chronischen Gefühls der Leere – das versucht, durch Affekte und/oder das instrumentalisierte Objekt gefüllt zu werden

– Schnelle Reizbarkeit, oft unangemessene Wut, die schwer zu bewältigen ist → weil sie bereit ist, ihr Objekt zu zerstören (wo eine histrionische Person die Beziehung aufrechterhalten möchte, möchte sie ihr Objekt bewahren)

→ Was manchmal dazu führt, dass die Person sich selbst sabotiert, bevor sie ein Ziel erreicht → aber auch, ihr Bedürfnis nach Zuneigung zu befriedigen, indem sie die Aufmerksamkeit erregt, die sie möchte.

Für ihr Umfeld können sie als eher theatralische, emotionale, launische, dramatische und/oder verführerische Menschen wahrgenommen werden.

Diese Verhaltensweisen treten bereits im Jugendalter auf. Sie würden 9% der Allgemeinbevölkerung betreffen und 20% der in Frankreich hospitalisierten Menschen ausmachen.

Psychotherapie (eher kognitiv und verhaltensbezogen oder relational) würde der Borderline-Person helfen, insbesondere indem sie ihr einen Anker- und Neuorientierungspunkt bietet. Trotz der Bewegungen festhalten, ein ziemliches Abenteuer! Wir sind vielleicht erschüttert, aber die Herausforderung besteht vielleicht darin, das Leid zu begrenzen?

Artikel verfasst von Manon Reynaud, klinische Psychologin am Centre Pensées.

Person sitzt auf einem Stuhl vor einem Mann

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